Ein kleines Badezimmer einrichten – So nutzen sie wenig Platz

Ein kleines Badezimmer einrichten – So nutzen sie wenig Platz

Das Badezimmer ist meistens der erste Raum, der am Morgen betreten wird. Das Badezimmer soll möglichst Frische und Komfort ausstrahlen. Viele bereits vorhandene Badezimmer gerade in älteren Wohnungen und Häusern sind allerdings nicht besonders großzügig. Wie kann man ein kleines Badezimmer einrichten, dass trotz geringer Größe eine persönliche Wohlfühloase entsteht?

Die richtigen Lichtquellen

Wie bei anderen Räumen auch sollte man, wenn man ein kleines Badezimmer einrichten will, das natürliche Licht nutzen. Das bedeutet, dass auf dunkle Gardinen oder schwere Vorhänge möglichst verzichtet wird. Helle Gardinen oder Jalousien lassen mehr Licht hindurch und bieten trotzdem Sichtschutz. Für ein kleines Badezimmer ist eine Fensterfolie als Sichtschutz wahrscheinlich die beste Alternative. Sie bewahrt die Privatsphäre und lässt gleichzeitig sehr viel natürliches Licht in den Raum. Die Wahl des Lichts ist wahrscheinlich eines der wichtigsten Entscheidungen, wenn man ein kleines Badezimmer einrichten möchte. Ein gelber Leuchtstoff lässt den Raum kleiner wirken, weiße Leuchten sind besser geeignet. Wer ein kleines Badezimmer einrichten möchte sollte nach Möglichkeit mehrere Lichtquellen einplanen, da diese Maßnahme den Raum optisch vergrößert.

Die richtigen Farben verwenden

Wer ein kleines Badezimmer einrichten will, kann mit der Wahl der richtigen Farben schon viel erreichen. Besonders in älteren Wohnungen sind im Badezimmer oft dunkle Fliesen zu finden. Diese lassen ein ohnehin schon kleines Badezimmer oft noch enger wirken. Es ist allerdings nicht nötig, das komplette Badezimmer neu zu fliesen. Den Aufwand und die Kosten kann man sich sparen, indem man sich zum Beispiel für hellen Fliesenlack entscheidet, wenn man ein kleines Badezimmer einrichten will. Auch Fliesenfolien sind eine weitere Möglichkeit, ein kleines Badezimmer einzurichten. Sie lassen den Raum oft heller und freundlicher erscheinen. Ein kleines Badezimmer kann auch mit verschiedenen Farben gestrichen werden. Es sollte jedoch bedacht werden, dass sehr starke Farbkontraste den Raum kleiner wirken lassen.

Möbel sinnvoll auswählen

Wer ein kleines Badezimmer einrichten möchte, steht oft vor der Herausforderung, die passenden Möbel zu finden. Zu große Möbel lassen den Raum noch enger wirken oder versperren sogar Wege. Nach Möglichkeit sollte man ein kleines Badezimmer einrichten, so dass der Fußboden freigehalten wird. Diese Maßnahme lässt das Badezimmer nicht nur großzügiger wirken, sondern erleichtert auch das Reinigen. Wer ein kleines Badezimmer einrichten will und nicht viel Stauraum hat, kann mit Wandregalen, die über der Toilette angebracht werden oder Spiegelschränken über dem Waschbecken die vorhandenen Wandflächen sinnvoll nutzen. Auch die Dusche oder Badewanne sollte jemand, der ein kleines Badezimmer einrichten will, nicht übersehen. Eine Teleskopstange oder ein Duschkorb sparen Platz und sorgen dafür, dass Pflegeprodukte immer griffbereit sind.

Kleine Maßnahmen, große Wirkung

Wer ein kleines Badezimmer einrichten will, kann auch schon mit kleinen Maßnahmen viel erreichen. Nicht zuletzt sorgen die Details in einem kleinen Badezimmer für ein Gefühl von Frische und Komfort. Eine Duftkerze, ein frischer Strauß Blumen oder bunte Handtücher lassen auch ein kleines Badezimmer freundlich und komfortabel wirken.

Artikelbild: © Artazum and Iriana Shiyan / Shutterstock

3 Kommentare

  1. sandra klebefolie 09.08.2016 11:08 Uhr

    Sehr sehr schöne Bilder. Habe einige Tipps erhalten wie ich meine eigenes zuhause schöner umgestalten kann. Danke

    direkt antworten
    1. Mia 12.03.2018 10:54 Uhr

      Ein kleines Bad kann sehr viel hergeben. Deswegen hatten wir uns von einem Komplettbadausstatter beraten lassen und sind zusammen in den Entwurf gegangen. Es ist jetzt sehr geräumig und platzsparend geworden.

      direkt antworten
  2. Laura Heimisch 06.11.2018 07:39 Uhr

    Ich und mein Mann ziehen bald in eine neue Wohnung ein, wo das Bad ziemlich klein ist. Ich möchte Lösungen finden, womit der Platz im Badezimmer gut genutzt wird und auf eine vernünftige Weise. Ich habe schon an ein barrierefreies Bad, aber möchte erstmal eine allgemeine Orientierung haben und Ideen sammeln. Ich wusste nicht, dass helle Farben das Badezimmer breiter wirken lassen. Das ist ein sehr guter Tipp, Dankeschön

    direkt antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.