Romane von Anne McCaffrey in der richtigen Reihenfolge

Wer ist Anne McCaffrey?

Anne McCaffrey ist eine produktive und beliebte Autorin von Science Fiction und Fantasy. Am bekanntesten ist sie für ihre Reihe Drachenreiter von Pern, die die Geschichte einer Gruppe von Menschen erzählt, die die Fähigkeit haben, auf Drachen zu reiten.

McCaffrey wurde 1926 in Cambridge, Massachusetts, geboren. Schon in jungen Jahren begann sie, Geschichten zu schreiben und ihr erstes veröffentlichtes Werk erschien 1950 in der Zeitschrift The Magazine of Fantasy and Science Fiction. Ihr erster Roman erschien allerdings erst 17 Jahre später. McCaffrey schrieb insgesamt mehr als 90 Romane, darunter die Trilogie Die Kristallsängerin und die Rowan-Reihe.

Für ihr Werk erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Hugo Award und den Nebula Award. Im Jahr 2005 wurde sie in die Science Fiction Hall of Fame aufgenommen. McCaffrey verstarb 2011, aber ihr Vermächtnis lebt durch ihre vielen Fans auf der ganzen Welt weiter.

Die Romane von Anne McCaffrey

Die Drachenreiter von Pern in der richtigen Reihenfolge:

Catteni-Reihe in der richtigen Reihenfolge:

Gehirnschiffe-Serie in der richtigen Reihenfolge:

Talent-Universum in der richtigen Reihenfolge:

Petaybee-Universum in der richtigen Reihenfolge:

Acorna-Bücher in der richtigen Reihenfolge:

Ireta-Romane in der richtigen Reihenfolge:


1 Kommentar

  1. Chiron 06.01.2023 23:34 Uhr

    Pern:
    „Der weiße Drache“ ist Band 5, „Drachentrommeln“ Band 6 – nicht umgekehrt.
    Davon abgesehen – was ist bei einem langen Zyklus wie diesem die „richtige“ Reihenfolge?
    Meines Erachtens sollte man der inhaltlichen Chronologie folgen und nicht der zufälligen des Ausgabedatums.
    Gehirnschiffe:
    Wo ist Band 04 – „Channa, die Frau, die ein Computerwesen schützte“?
    Ireta: Auf dem Buchvover steht explizit drauf, dass es sich bei „Sassinak“ um den ersten Band des Zyklus Planetenpiraten handelt – zwar hat das Buch auch mit Ireta zu tun, aber das rechtfertigt keine Umdeutung – und das gilt dann auch für die Folgebände; der eigentliche Ireta-Zyklus umfasst eben nur zwei Bände.

    direkt antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert