Tupperware reklamieren – So funktioniert es

Tupperware reklamieren – So funktioniert es

Tupperware gehört zu den größten Herstellen von hochwertigen Kunststoffprodukten für den Alltag. Das Sortiment umfasst Produkte wie Behälter und Schüsseln in allen Größen, die speziell für die Aufbewahrung von Lebensmitteln entwickelt wurden. Darüber hinaus gibt es auch spezielle Küchenhelfer, wie zum Beispiel Nudelsiebe, Schneebesen oder Spachtel.

Das Unternehmen legt dabei besonderen Wert auf Langlebigkeit und Funktionalität, sodass die Produkte oft jahrelang genutzt werden können. Trotz dieser Langlebigkeit und obwohl Tupperware für seine Produkte eine Garantiezeit von bis zu 30 Jahren bietet, kann es manchmal zu Problemen oder fehlerhaften Einzelteilen kommen, die eine Reklamation erforderlich machen.

Checkliste zur Reklamation von Tupperware

  • Tupperware bietet Ihnen 30 Jahre Garantie und 2 Jahre Gewährleistung. Bei Mängeln können online Garantieansprüche geltend gemacht werden.
  • Zur Anmeldung von Garantieansprüchen füllen Sie das Garantieanfrageformular auf der Webseite von Tupperware aus und senden dieses zusammen mit dem Kaufbeleg und Bildern ab.
  • Nach positiver Rückmeldung erhalten Sie einen Warengutschein und geben die defekte Tupperware ohne Umtausch in einem Tupperware Shop oder während einer Tupperparty bei einer Beraterin ab.

Rückgabe bei Online-Bestellungen

Bestellungen im Onlineshop von Tupperware können binnen der gesetzlichen Widerrufsfrist von 14 Tagen gegen Rückzahlung des Kaufbetrags zurückgegeben werden. Die Rückgabe in solchen Fällen können Sie schnell und einfach selbst durchführen. Der Vorgang wird in den meisten Fällen problemlos abgewickelt und der entsprechende Kaufbetrag zurückerstattet.

Vorgehen bei der Rückgabe

Um bei Nichtgefallen online bestellte Tupperware zurückgeben zu können, gibt es mehrere Vorgehensweisen. Entweder muss zunächst ein Retourenschein auf der Webseite von Tupperware erstellt werden. Hier können Sie optional einen oder mehrere Retourengründe angeben. Danach muss der Artikel gut verpackt unter Beilegung des Retourenscheins an Tupperware Deutschland Retoure in Messel zurückgesendet werden, wo die Rücksendung zunächst geprüft wird. Nach erfolgreicher Prüfung, die bis zu 15 Tage dauern kann, wird der Kaufbetrag entsprechend erstattet und der Vorgang ist abgeschlossen.

Die andere Möglichkeit wäre, die bestellte Ware ordentlich in einem Paket zu verpacken und ohne weitere Angaben zu Menge oder Grund an Tupperware Deutschland Retoure in Messel zu schicken. Die Bearbeitung wird in bei diesem Vorgehen aber wahrscheinlich mehr Zeit in Anspruch nehmen, sodass auch die Rückerstattung des Kaufpreises später erfolgt.

Garantie und Gewährleistung

Tupperware ist bekannt für seine langlebigen Produkte. Sie hat daher freiwillig die gewährte Garantiezeit bis auf wenige Ausnahmen auf 30 Jahre ab dem Kaufdatum erweitert. Für die Ausnahmen gilt die gesetzliche Garantiezeit von zwei Jahren. Die Garantie umfasst Herstellungsfehler und Materialfehler. Wenn während der Garantiezeit ein Produkt kaputt geht oder nicht mehr funktioniert, verspricht Tupperware die Ausstellung eines Warengutscheins über den Wert des Produkts.

Zusätzlich zur Garantie gibt es eine Gewährleistungsfrist von zwei Jahren, die den Verbrauchern allerdings gesetzlich immer zusteht. In dieser Hinsicht bietet Tupperware keine Erweiterung. Diese Gewährleistung deckt Mängel ab, die bei der Lieferung des Produkts bereits vorhanden waren und nicht auf unsachgemäße Verwendung zurückzuführen sind.

Die Garantie und Gewährleistung kann nur durch Verbraucher innerhalb der jeweiligen Laufzeit in Anspruch genommen werden. Die Garantie gilt nur für Produkte von Tupperware Deutschland.

Ausnahmen von der Garantie

Tupperware hat klare Ausnahmen von ihrer Garantie festgelegt. Dazu gehören:

  • Schäden, die durch unsachgemäße Handhabung oder normalen Verschleiß verursacht werden
  • rein optische Verfärbungen
  • geringfügige Abweichungen, die für den Gebrauch unerheblich sind
  • Modifizierungen am Produkt
  • eigenständige Reparaturen am Produkt
  • Schäden durch Unfälle, hohen Druck oder hohe Temperaturen (z. B. verschmorte Teile)
  • Produkt wurde nicht durch Tupperware hergestellt

Es ist wichtig, diese Ausnahmen zu beachten, um sicherzustellen, dass Garantieansprüche erfolgreich eingereicht und zugesprochen werden können.

Wie läuft die Reklamation ab?

Während früher ein Umtausch fehlerhafter Tupper bei einer Tupperberaterin oder der Bezirksleitung möglich war, hat Tupperware zwischenzeitlich seine Bedingungen geändert. Es wird nunmehr lediglich ein Wertgutschein in Höhe des aktuell gültigen Verkaufspreises ausgestellt. Dieser kann dann binnen eines Jahres im Tupperware Shop oder bei einer Tupperparty gegen Rückgabe des defekten Produkts eingelöst werden. Auch eine Einlösung im Onlineshop ist möglich, wenn zuvor das defekte Produkt abgegeben wurde.

Sollte der Einkaufspreis geringer als der Wertgutschein sein, verfällt der Restbetrag des Gutscheins nach der Einlösung. Ist er höher, muss lediglich der Differenzbetrag bezahlt werden.

Wo kann Tupperware reklamiert werden?

Garantieansprüche können offiziell nur noch auf der Webseite von Tupperware unter https://garantieanfrage.tupperware.de/WarrantyClaimRequest gestellt werden. Hier muss jeweils ein separates Garantieanfrageformular für jedes zu reklamierende Produkt ausgefüllt werden und zusammen mit dem entsprechenden Kaufbeleg und mindestens einem Foto des Mangels eingereicht werden.

Nach der Übermittlung des Formulars wird der Garantieanspruch von Tupperware geprüft und entweder akzeptiert oder abgelehnt. Bei einem positiven Ergebnis wird der oben beschriebene Warengutschein ausgestellt, bei einer Ablehnung der Reklamation können Sie entweder das Produkt – sofern möglich – weiter benutzen oder müssen es selbst entsorgen.

Nicht mehr nutzbare Tupperware kann zur Entsorgung auch kostenfrei und ohne Ersatz bei einer Bezirkshandlung abgegeben werden. 

Sollten Sie Rückfragen zur Entscheidung des Garantiefalls haben, können Sie sich telefonisch oder schriftlich an den Kundensupport wenden. Eine Umentscheidung ist laut Bewertungen im Internet aber nicht sehr wahrscheinlich.

Zusammenfassung

In der Garantiezeit von Tupperware von üblicherweise 30 Jahren werden Material- und Herstellungsfehler abgedeckt. Die Gewährleistungsfrist, die jedem Verbraucher zusteht, erstreckt sich über zwei Jahre. Eine Reklamation kann nur mit Belegen und Garantieanfrageformular online eingereicht werden. Ein Garantieanspruch wird von Tupperware geprüft und kann in einem Wertgutschein oder einer Ablehnung der Reklamation enden.