Romane von Håkan Nesser in der richtigen Reihenfolge

Romane von Håkan Nesser in der richtigen Reihenfolge

Wer ist Håkan Nesser?

Håkan Nesser (geboren am 21. Februar 1950) ist ein schwedischer Autor und Lehrer, der eine Reihe erfolgreicher Romane geschrieben hat, vor allem, aber nicht nur, Krimis. Er wurde dreimal mit dem Preis für den besten schwedischen Kriminalroman ausgezeichnet und sein Roman „Carambole“ erhielt im Jahr 2000 den renommierten Glass Key Award. Seine Bücher sind aus dem Schwedischen in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt worden.

Håkan Nesser ist in Kumla, Provinz Örebro, geboren und aufgewachsen. Sein erster Roman wurde 1988 veröffentlicht. Bis 1998 arbeitete er als Lehrer in Uppsala, dann wurde er hauptberuflich Schriftsteller. Im August 2006 zogen Håkan Nesser und seine Frau Elke (eine Psychiaterin) nach Greenwich Village in New York. Einige Jahre später zog das Paar nach London, da es für seine Frau dort einfacher war, Arbeit zu finden. Nach Schweden zurückgekehrt, leben sie heute in Stockholm und auf der Insel Furillen in der Ostsee.

Eine wiederkehrende Hauptfigur in seinen Werken heißt Van Veeteren, ein Detektiv in den ersten Romanen und später der Besitzer eines Antiquariats. Die Bücher spielen in einer fiktiven Stadt namens Maardam, die angeblich in Nordeuropa liegt, in einem Land, das nie genannt wird, aber Ähnlichkeiten mit Schweden, den Niederlanden, Polen und Deutschland aufweist. Die Namen sind jedoch meist niederländisch.

Die Romane von Håkan Nesser

Van Veeteren-Romane in der richtigen Reihenfolge:

Inspektor-Barbarotti-Reihe in der richtigen Reihenfolge:

Weitere Bücher von Hakan Nesser:

Autorenbild von de:Benutzer:Smalltown Boy (Diskussion) – Eigenes WerkOriginaltext: selbst fotografiert, Copyrighted free use, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=52856790

  • Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?
  • JaNein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.