Romane von Terry Pratchett in der richtigen Reihenfolge

Romane von Terry Pratchett in der richtigen Reihenfolge

Wer ist Terry Pratchett?

Sir Terence David John Pratchett OBE (28. April 1948 – 12. März 2015) war ein englischer Humorist, Satiriker und Autor von Fantasy-Romanen, insbesondere von komischen Werken. Am bekanntesten ist er für seine Scheibenwelt-Reihe mit 41 Romanen. Pratchetts erster Roman, Die Teppichvölker, wurde 1971 veröffentlicht. Der erste Scheibenwelt-Roman, Die Farbe der Magie, wurde 1983 veröffentlicht, danach schrieb Pratchett durchschnittlich zwei Bücher pro Jahr.

Der letzte Scheibenwelt-Roman, Die Krone des Schäfers, wurde im August 2015, fünf Monate nach seinem Tod, veröffentlicht. Pratchett war mit weltweit mehr als 85 Millionen verkauften Büchern in 37 Sprachen der meistverkaufte Autor der 1990er Jahre in Großbritannien. 1998 wurde er zum Officer of the Order of the British Empire (OBE) ernannt und bei den Neujahrsehrungen 2009 für seine Verdienste um die Literatur zum Ritter geschlagen. 2001 erhielt er die jährliche Carnegie-Medaille für Maurice der Kater, das erste Scheibenwelt-Buch, das für Kinder vermarktet wurde. 2010 erhielt er den World Fantasy Award for Life Achievement.

Im Dezember 2007 gab Pratchett bekannt, dass bei ihm Alzheimer im Frühstadium diagnostiziert worden war. Später spendete er eine beträchtliche Summe an den Alzheimer's Research Trust, drehte für die BBC eine Fernsehsendung, in der er seine Erfahrungen mit der Krankheit schilderte, und wurde Schirmherr von Alzheimer's Research UK. Pratchett starb am 12. März 2015 im Alter von 66 Jahren.

Die Romane von Terry Pratchett

Die Scheibenwelt in der richtigen Reihenfolge:

Bücher zur Scheibenwelt:

Die Gelehrten der Scheibenwelt in der richtigen Reihenfolge:

Die Schlacht der Nomen in der richtigen Reihenfolge:

Johnny-Maxwell-Trilogie in der richtigen Reihenfolge:

  • 1994 – Nur du kannst die Menschheit retten
  • 1995 – Nur du kannst sie verstehen
  • 1997 – Nur du hast den Schlüssel
  • in einem Band

Die Lange Erde in der richtigen Reihenfolge:

Weitere Bücher von Terry Pratchett:

Autorenbild von Luigi Novi, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=22449958

  • Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?
  • JaNein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.