Romane von Jonas Jonasson in der richtigen Reihenfolge

Romane von Jonas Jonasson in der richtigen Reihenfolge

Wer ist Jonas Jonasson?

Pär-Ola Jonas Jonasson (geboren als Per Ola Jonasson; 6. Juli 1961) ist ein schwedischer Journalist und Schriftsteller, der vor allem als Autor des Bestsellers „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ bekannt ist. In seinen Werken verbindet er aktuelle Geschehnisse mit seinen fiktiven Geschichten und versteht es einen gewissen Humor in seinen Schreibstil einzubringen. Als Sohn eines Krankenwagenfahrers und einer Krankenschwester wurde Jonasson in Växjö in Südschweden geboren und wuchs dort auf.

Nach seinem Schwedisch- und Spanischstudium an der Universität Göteborg arbeitete Jonasson als Journalist für die Växjö-Zeitung Smålandsposten und für die schwedische Abendzeitung Expressen, wo er bis 1994 blieb. Im Jahr 1996 gründete er ein Medienunternehmen, OTW, das auf 100 Mitarbeiter anwuchs. Nach zwei schweren Rückenoperationen und Überlastung stellte er 2003 seine Tätigkeit ein. Später verkaufte er sein Unternehmen. 2007 stellte er sein erstes Buch „Der hundertjährige Mann, der aus dem Fenster kletterte und verschwand“ fertig. Es wurde 2009 in Schweden veröffentlicht. Seit 2010 lebt Jonasson mit seinem Sohn auf der schwedischen Insel Gotland.

Mit seinen Werken konnte er bereits viele Preise gewinnen. So gewann er 2010 den „Schwedischen Buchhändlerpreis“. Ein Jahr später folgten der „Deutsche M-Pionier Preis der Mayerschen Buchhandlung“ und der „Dänische Hörbuchpreis“. Den „Prix Escapades“ konnte er im Jahr 2012 gewinnen.

Die Romane von Jonas Jonasson

Allan Karlsson-Reihe in der richtigen Reihenfolge:

Weitere Bücher von Jonas Jonasson:

Autorenbild von Heike Huslage-Koch – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=73592019

WC#289#MOD#03.05.2022#PUB#03.05.2022#AMK#Jonas Jonasson#CAT#Das Lesezimmer#TAG#Bücherserien, #
  • Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?
  • JaNein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.