Neue Wohnung? Tipps zum Einrichten

Neue Wohnung? Tipps zum Einrichten

Der Einzug in eine neue Wohnung ist für die Betroffenen immer mit viel Spannung und Arbeit verbunden. Um sich in den neuen vier Wänden wohlzufühlen, bedarf es viel Planung und einer guten Einrichtung. Die nachfolgenden Tipps sollen den Einzug in die neue Wohnung erleichtern.

Mit einer gründlichen Raumplanung können Verbraucher, die in ein neues Heim ziehen, jedes Zimmer ihren Wünschen entsprechend einrichten. Doch welche Wünsche sind das? Um dies herauszufinden, muss vor der Raumplanung eine Bedarfsanalyse ausgeführt werden.

Den Bedarf analysieren

Eine gute Raumplanung orientiert sich immer an dem Lebensstil – und dieser ist natürlich individuell und einzigartig. Grundsätzlich müssen Sie auf drei Komponenten Wert legen:

  1. Stil
  2. Anordnung
  3. Funktion

Hilfreich ist es, sowohl bei der Bedarfsanalyse als auch Raumplanung mit gezeichneten Grundrissen zu arbeiten. Dabei wird Zimmer für Zimmer einzeln durchgegangen, ohne das Gesamtbild zu vernachlässigen. Vor der Raumplanung sollten sich Interessierte folgende Fragen stellen:

  • Essensgewohnheiten: Koche ich viel zu Hause oder kaufe ich das Essen ein?
  • Sammlungen: Bin ich ein leidenschaftlicher Sammler von Büchern oder Schuhen?
  • Raumschnitt: Sind die Räume der zukünftigen Wohnung gleich geschnitten oder muss ich Besonderheiten berücksichtigen?
  • Licht: Wie ist die Ausrichtung der Wohnung und wo fällt das Licht im Tagesablauf ein?
  • Zimmerfunktionen: Muss ein Zimmer mehrere Funktionen übernehmen (Wohnen und Kochen)?
  • Vor- und Nachteile: Gibt es Nachteile, die versteckt werden müssen beziehungsweise Vorteile, die es zu betonen gilt?

Den individuellen Stil finden

Wie zuvor erwähnt, hat jeder Mensch beziehungsweise jede Familie einen individuellen Wohnstil. Der eine mag es romantisch-kitschig der andere eher puristisch. Wer noch nicht sicher ist, muss seinen eigenen Stil vor dem Umzug finden. In diesem Fall eignet sich das sogenannte Moodboard: Normalerweise handelt es sich um ein Arbeits- und Präsentationsmittel, das im Bereich Design und Kommunikation zum Einsatz kommt. Auf der Pinnwand können Sie Aasrisse aus Zeitschriften, Postkarten, Stoffreste und Farbkarten anbringen und so den persönlichen Geschmack anlegen. Gesammelt wird alles was gefällt, egal ob kitschig oder seriös. Sie werden schnell feststellen, welche Farben ihnen gefallen, ob sie aufwendige Verzierungen mögen oder doch lieber klare Strukturen bevorzugen.

Neue oder alte Möbel?

Auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort. Mieter wählen ihre Wohnung meist so, dass sie ihre alten Möbel in der neuen Wohnung unterbringen können. Ist dies nicht möglich, müssen natürlich neue Möbel her. Wer sich dagegen ein Eigenheim geleistet hat, wird dieses womöglich komplett neu einrichten. Diese Menschen können sich von den Möbeltrends des Jahres 2013 inspirieren lassen oder sie nutzen ihren ganz persönlichen Wohnstil.

Wenn Zimmer verschmelzen

Wer sich heute eine neue Wohnung oder ein Haus kauft, hat gute Chancen, dass er keine traditionelle Küche besitzen wird. Der Trend in diesem und den kommenden Jahren geht zur Wohnküche. Wohnzimmer und Küche sind somit ein großer Raum, der nicht durch eine Wand getrennt ist. Optisch lassen sich beide Bereiche natürlich abtrennen: Es kommt zum Beispiel ein großes Bücherregal oder eine Theke infrage.

In älteren Gebäuden gab es eine ähnliche Situation: Hier wurden häufig Wohnzimmer und Essküche kombiniert. Der Esstisch erhielt in diesem Fall seinen eigenen Platz in der Ecke des Wohnzimmers. Diese Raumaufteilung ist in neuen Wohnungen kaum noch zu finden.

Weniger ist mehr

In puncto Möbeln regiert heute die Faustregel „weniger ist mehr“. Möbel sind längst nicht mehr so sperrig wie vor vielen Jahren. Sie sind praktisch und minimal, bieten genug Platz für die nötigen Dinge, ohne den Raum zu überladen. Beim Einrichten der Wohnung haben Interessierte die Möglichkeit, trotz des ganzen Minimalismus Akzente zu setzen: Sei es mit auffälligen Farben der Möbel oder Wände oder mithilfe von Wandtattoos, Postern oder anderen Fotoprodukten. Verspielte Details und Hingucker sowie moderne, zeitlose Möbel, sind genau das, was heutige Wohnungen auszeichnen. Wer heute zeitlos und modern einrichtet, erspart sich nicht nur eine frühzeitige Renovierung, er wird sich in seiner Wohnung auch länger wohlfühlen.

Artikelbild: © Goodluz / Shutterstock


6 Kommentare

  1. Andreas Stecker 05.10.2017 17:50 Uhr

    Das stimmt, dass jeder einen individuellen Wohnstil. Jeder muss das tun, was einen glücklich macht. Danke für den Artikel.

    direkt antworten
  2. andreas stecker 10.01.2018 22:38 Uhr

    Ich kann zustimmen, dass es wichtig ist, zu wissen, ob man viel zu Hause kocht. Das kann einen großen Unterschied in der Planung des Hauses machen. VG

    direkt antworten
  3. Luise Mikamann 15.01.2018 23:49 Uhr

    Der erste Punkt ist so wichtig! Oftmals, kaufen Menschen die falschen Möbel vor die Einrichtung schon geplant ist. Dann, hat man das Problem von „wo geht diese jetzt?“ Vielen Dank für die andere Tipps, wir haben eine neue Wohnung selber gekauft!

    direkt antworten
  4. Louise 14.01.2019 09:13 Uhr

    Ich achte beim Einrichten der Appartements immer darauf, dass sich dem Besucher genügend Stauraum bietet. Sie sollen sich wohl fühlen und nicht dazu gezwungen fühlen aus dem Koffer zu leben. Mir ist es liebe, wenn sie sich daheim fühlen. Darum sind die Möbel auch alle sehr praktisch und gleichzeitig dekorativ.

    direkt antworten
  5. Heike 18.04.2019 13:17 Uhr

    Wir ziehen bald in eine neue Wohnung, darum sind uns solche nützlichen Tipps besonders aktuell, obwohl wir beschlossen haben, die Planung der Einrichtung zusammen mit der Tischlerei zu machen. Besonders toll finde ich die Idee mit Wohnküche. Den Bedarf werden wir gemeinsam mit den Kindern analysieren, damit alle mit der Raumplanung glücklich sind.

    direkt antworten
  6. JJ 21.10.2019 21:30 Uhr

    Das ist ein sehr interessanter Artikel zum Thema Wohnungseinrichtung. Ich habe mir schon einige Beiträge dazu durchgelesen.

    direkt antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert