Romane von Arne Dahl in der richtigen Reihenfolge

Romane von Arne Dahl in der richtigen Reihenfolge

Wer ist Arne Dahl?

Jan Arnald (geboren am 11. Januar 1963) ist ein schwedischer Romanautor und Literaturkritiker, dessen Pseudonym Arne Dahl lautet. Er ist mit Kriminalromanen bekannt geworden und schreibt regelmäßig für die schwedische Zeitung Dagens Nyheter. Unter seinem eigenen Namen veröffentlichte er Barbarer (2001) und Maria och Artur (2006), aber unter seinem Pseudonym hat er eine Reihe von Kriminalromanen über eine fiktive Gruppe schwedischer Kriminalbeamter geschrieben, die auf Schwedisch „A Gruppe“ und in der ersten englischen Übersetzung „Intercrime Group“ heißen. Die Bücher sind in mehrere Sprachen übersetzt worden.

Die ersten fünf Bücher wurden zu 180-minütigen Filmen verfilmt, die in zwei 90-minütigen Episoden pro Geschichte gezeigt werden. Die erste, Misterioso, wurde am 27. und 28. Dezember 2011 auf SVT1 in Schweden ausgestrahlt, die folgenden vier Geschichten wurden in acht wöchentlichen Folgen zwischen Oktober und Dezember 2012 gezeigt. Die Serie wurde von BBC Four übernommen und ab April 2013 im Rahmen der BBC Four-Saison für ausländische Krimiserien am Samstagabend im britischen Fernsehen ausgestrahlt.

Die zehn Intercrime-Romane wurden alle von der schwedischen Produktionsfirma Filmlance dramatisiert, die ersten fünf im Jahr 2011 und die restlichen im Jahr 2015. Filmlance ist auch für die Serie Bron (im Vereinigten Königreich unter dem Titel „The Bridge“ ausgestrahlt) und für die späteren Martin-Beck-Krimis verantwortlich. Jede Geschichte wurde in Form einer zweiteiligen Miniserie mit jeweils zwei neunzigminütigen Episoden (Serie 1) oder zwei einstündigen Episoden (Serie 2) dramatisiert.

Die Romane von Arne Dahl

A-Gruppe-Reihe in der richtigen Reihenfolge:

(Opcop-Gruppe) Europol-Serie in der richtigen Reihenfolge:

Berger und Blom-Reihe in der richtigen Reihenfolge:

Weitere Bücher von Jan Arnald:

Autorenbild von Heike Huslage-Koch – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=52616873

  • Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?
  • JaNein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.