Romane von Clive Cussler in der richtigen Reihenfolge

Wer ist Clive Cussler?

Clive Eric Cussler (15. Juli 1931 – 24. Februar 2020) war ein US-amerikanischer Abenteuerromanautor und Unterwasserforscher. Seine Thriller, von denen viele die Figur Dirk Pitt zum Inhalt haben, erreichten mehr als 20 Mal die New York Times-Bestsellerliste für Belletristik. Cussler war der Gründer und Vorsitzender der National Underwater and Marine Agency (NUMA), die mehr als 60 Schiffswracks und zahlreiche andere bemerkenswerte Unterwasserwracks entdeckt hat. Er war alleiniger Autor oder Hauptautor von mehr als 80 Büchern. Seine Romane inspirierten zahlreiche andere belletristische Werke.

Nach seiner Entlassung aus dem Militär arbeitete Cussler in der Werbebranche, zunächst als Werbetexter und später als Kreativdirektor für zwei der erfolgreichsten Werbeagenturen des Landes. Im Rahmen seiner Tätigkeit produzierte Cussler Radio- und Fernsehspots, von denen viele internationale Preise gewannen. Nach der Veröffentlichung von Cusslers erstem Sachbuch „The Sea Hunters“ im Jahr 1996 wurde ihm 1997 vom Board of Governors des State University of New York Maritime College, das die Arbeit anstelle einer Doktorarbeit akzeptierte, der Doktorgrad verliehen.

Clive Cussler heiratete 1955 Barbara Knight, mit der er fast 50 Jahre lang bis zu ihrem Tod im Jahr 2003 verheiratet war. Gemeinsam hatten sie drei Kinder, vier Enkel und vier Urenkel. Cusslers Tochter Teri ist die Gründerin und Leiterin des Cussler-Museums in Arvada, Colorado, wo Cusslers Sammlung klassischer Automobile ausgestellt ist. Cussler heiratete Janet Horvath, die ihn überlebte. Clive Cussler lebte zeitweise sowohl in Arizona als auch in Colorado. Cussler starb in seinem Haus in Paradise Valley, Arizona, am 24. Februar 2020 im Alter von 88 Jahren an den Folgen einer nicht näher genannten Krankheit.

Die Bücher des Autors:

Dirk Pitt-Reihe in der richtigen Reihenfolge:

Hinweis: „Im Todesnebel“ erschien zwar als sechstes Buch, spielt chronologisch aber vor den anderen Romanen.

Verfilmungen der Dirk Pitt-Romane:

Numa Files (Kurt Austin-Reihe) in der richtigen Reihenfolge:

Oregon Files (Juan Cabrillo-Reihe) in der richtigen Reihenfolge:

Detective Series (Isaac Bell-Reihe) in der richtigen Reihenfolge:

Fargo-Serie von Clive Cussler in der richtigen Reihenfolge:

  • Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?
  • JaNein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.