Romane von Dean Koontz in der richtigen Reihenfolge

Wer ist Dean Koontz?

Dean Ray Koontz (geboren am 9. Juli 1945) ist ein amerikanischer Autor. Seine Romane werden als Spannungsthriller bezeichnet, enthalten aber häufig auch Elemente aus Horror, Fantasy, Science-Fiction, Mystery und Satire. Viele seiner Bücher standen auf der New York Times-Bestsellerliste, vierzehn Hardcover und sechzehn Taschenbücher erreichten die Nummer eins. Zu Beginn seiner Karriere schrieb Koontz unter verschiedenen Pseudonymen, darunter „David Axton“, „Deanna Dwyer“, „K.R. Dwyer“, „Leigh Nichols“ und „Brian Coffey“. Er hat über 105 Romane und eine Reihe von Novellen und Kurzgeschichtensammlungen veröffentlicht und über 450 Millionen Exemplare seiner Werke verkauft.

In seiner Freizeit schrieb Koontz seinen ersten Roman, „Star Quest“, der 1968 veröffentlicht wurde. In der Folgezeit schrieb Koontz mehr als ein Dutzend Science-Fiction-Romane. Da er den katholischen Glauben als Kontrast zum Chaos in seiner Familie sah, konvertierte Koontz im College, weil der Glaube existenzielle Antworten für das Leben bot; Koontz sagt, Spiritualität sei immer ein Teil seiner Bücher gewesen, ebenso wie Gnade und unser Kampf als gefallene Seelen, aber er „steigt nie auf eine Seifenkiste“.

Eine Reihe von Briefen, Artikeln und Romanen wurden angeblich von Koontz in den 1960er und 1970er Jahren geschrieben, aber er hat erklärt, dass er sie nicht geschrieben hat. Dazu gehören 30 erotische Romane, die angeblich von Koontz und seiner Frau Gerda gemeinsam verfasst wurden, darunter Bücher wie „Thirteen and Ready!“, „Swappers Convention“ und „Hung“, das letzte, das unter dem Namen „Leonard Chris“ veröffentlicht wurde. Sie enthalten auch Beiträge zu den „Fanzines Energumen“ und „BeABohema“ in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren, darunter Artikel, in denen die erotischen Romane erwähnt werden, wie z. B. eine Filmkolumne namens „Way Station“ in „BeABohema“.

Die Romane von Dean Koontz

Frankenstein-Serie in der richtigen Reihenfolge:

Odd Thomas-Serie in der richtigen Reihenfolge:

Odd Thomas-Kurzgeschichten (nur eBook):

Jane Hawk-Reihe in der richtigen Reihenfolge

Christopher Snow-Reihe in der richtigen Reihenfolge

Mike Tucker-Reihe geschrieben unter dem Pseudonym Brian Coffey

  • 1973 – alias Mike Tucker / Schlüssel zum Jenseits
  • 1974 – Mike Tucker auf Tauchstation
  • 1975 – Mike Tucker und der Maya-Fries
    Zusammen in einem Band

Weitere Romane von Dean Koontz

Kurzgeschichten von Dean Koontz:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert