Romane von Iny Lorentz in der richtigen Reihenfolge

Romane von Iny Lorentz in der richtigen Reihenfolge

Wer ist Iny Lorentz?

Iny Lorentz ist ein Pseudonym der deutschen Schriftsteller Iny Klocke und Elmar Wohlrath. Die Bücher des Ehepaars konnten bis 2016 bereits 13 Millionen Mal verkauft werden. Iny Klocke (1949 in Köln geboren) holte ihr Abitur nach, begann ein Medizinstudium, welches sie später abbrach und beschäftigte sich anschließend mit der EDV. Im Jahr 1980 ist sie nach München gezogen, da sie dort in einem Versicherungskonzern angestellt war. Ihr Ehemann Elmar Wohlrath (1952 geboren) kommt aus Franken und lernte Iny Klocke 1978 im SF- und Fantasy-Fandom kennen. 1981 zog er ebenfalls nach München und arbeitete anschließend im selben Unternehmen wie Iny Klocke. Bereits seit 2007 arbeiten beide als freie Schriftsteller und wohnen in der Nähe Münchens.

Zunächst veröffentlichten die beiden ihre Werke in Fantasy- und SF-Fanzines. Anschließend erschienen ihre Texte in Anthologien von Goldmann, Heyne und anderen. Der Roman „Die Kastratin“ schaffte es, im Jahr 2003 erfolgreich zu werden und den Namen Ivy Lorentz bekannt zu machen. Die anschließend unter diesem Namen veröffentlichten Romane haben es allesamt in die Bestsellerlisten geschafft und erschienen sogar zusätzlich als Hörbücher. „Die Wanderhure“ ist der bislang erfolgreichste Roman Ivy Lorentz‘. Allgemein wurden sehr viele ihrer Publikationen in andere Sprachen übersetzt.

Im Jahr 2009 wurde „Die Wanderhure“ schließlich verfilmt und am 5. Oktober 2010 von Sat.1 ausgestrahlt. Hierbei konnte der Film den Filmpreis Diva als erfolgreichster Deutscher Fernsehfilm des Jahres 2010 gewinnen. Auch gewann das Hörbuch der „Wanderhure“ 2011 den „German Audio Book Award Gold“ (Pendant zur Goldenen Schallplatte), der vom Bundesverband Musikindustrie verliehen wird.

Die Bücher der Autor*innen:

Die Wanderhure in der richtigen Reihenfolge:

Die Wanderhure im Film:

Südsee-Saga in der richtigen Reihenfolge:

Die Wanderapotheker in der richtigen Reihenfolge:

Die Trettin-Trilogie in der richtigen Reihenfolge:

Die Auswanderer in der richtigen Reihenfolge:

Berlin Trilogie in der richtigen Reihenfolge:

Einzelne Romane von Iny Lorentz:

Unter anderen Pseudonymen verfasste Romane:

Als Nicola Marni

Als Mara Volkers

Als Sandra Melli

Als Diana Wohlrath

Als Anni Lechner

Autorenbild von Animagus – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=36077551

  • Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?
  • JaNein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.