Die Romane von Stieg Larsson in der richtigen Reihenfolge

Wer ist Stieg Larsson?

Karl Stig-Erland „Stieg“ Larsson (15. August 1954 – 9. November 2004) war ein schwedischer Journalist und Schriftsteller. Am bekanntesten ist er als Autor der Millennium-Trilogie von Kriminalromanen, die ab 2005 posthum veröffentlicht wurden, nachdem der Autor plötzlich an einem Herzinfarkt gestorben war.

Der Verlag beauftragte David Lagercrantz, die Trilogie zu einer längeren Serie auszubauen, die ab September 2019 sechs Romane umfasst. Die meiste Zeit seines Lebens lebte und arbeitete Larsson in Stockholm. In seiner journalistischen Arbeit beschäftigte er sich mit sozialistischer Politik und war als unabhängiger Rechercheur zum Thema Rechtsextremismus tätig.

Dank des Erfolgs der englischen Übersetzung von „The Girl With the Dragon Tattoo“ (1. Buch der Millenium-Reihe) war er 2008 hinter dem afghanisch-amerikanischen Autor Khaled Hosseini der zweitbestverkaufte Romanautor der Welt. Der dritte und letzte Roman der Trilogie wurde laut Publishers Weekly 2010 zum meistverkauften Buch in den Vereinigten Staaten. Bis März 2015 verkaufte sich seine Reihe weltweit 80 Millionen Mal.

Die Romane von Stieg Larsson

Millenium-Reihe in der richtigen Reihenfolge

WC#185#MOD#11.05.2022#PUB#11.05.2022#AMK#Stieg Larsson#CAT#Das Lesezimmer#TAG#Bücherserien, #
  • Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?
  • JaNein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.