Romane von Stuart MacBride in der richtigen Reihenfolge

Romane von Stuart MacBride in der richtigen Reihenfolge

Wer ist Stuart MacBride?

Stuart MacBride ist ein schottischer Schriftsteller, der vor allem für seine Krimis bekannt ist, die in der „Granite City“ von Aberdeen spielen und in denen Detective Sergeant Logan McRae die Hauptrolle spielt. Stuart MacBride wurde am 27. Februar 1969 in Dumbarton, Schottland, geboren und wuchs in Aberdeen auf. Zu seinen beruflichen Stationen gehören das Schrubben von Toiletten auf hoher See, Grafikdesign, Webdesign und IT/Computerprogrammierung. Er studierte Architektur an der Heriot-Watt University.

MacBrides Verlagsvertrag wurde mit dem Schreiben von Halfhead gesichert; die Verleger waren jedoch mehr an Cold Granite über DS Logan McRae interessiert. Er erhielt einen Vertrag über drei Logan-Bücher, der später auf sechs Bücher erweitert wurde. Im Jahr 2009 unterzeichnete er einen weiteren Vertrag, der ihm erlaubte, zwei weitere Logan-Bücher und zwei eigenständige Romane zu schreiben, von denen der erste nach dem sechsten Teil der Logan-McRae-Serie erscheinen soll. In einem Interview für den Fernsehsender Alibi gab MacBride an, dass er R. D. Wingfield als „literarische Inspiration“ sehe. MacBrides Romane, insbesondere die mit Logan McRae, wurden als Tartan Noir bezeichnet, was ihn in eine Reihe mit Ian Rankin und Val McDermid stellt, die ebenfalls als Koryphäen des Genres bezeichnet wurden.

Er lebt heute im Nordosten Schottlands mit seiner Frau Fiona und ihrer Katze Grendel. Außerhalb seiner schriftstellerischen Tätigkeit ist Macbride dafür bekannt, dass er zu den ersten zehn Personen gehört, die in die Aberdeen Hall of Heroes aufgenommen wurden, und dass er 2014 zum World Stovies Champion gekürt wurde. Außerdem gewann er 2017 Celebrity Mastermind mit einem Spezialthema über das Leben und die Werke von A. A. Milne.

Die Romane von Stuart MacBride

Die Logan McRae-Reihe in der richtigen Reihenfolge:

Constable Henderson-Serie in der richtigen Reihenfolge:

Roberta Steel-Thriller in der richtigen Reihenfolge:

Weitere Bücher von Stuart MacBride:

Autorenbild von TimDuncan – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=75668503

WC#386#MOD#28.04.2022#PUB#28.04.2022#AMK#Stuart MacBride#CAT#Das Lesezimmer#TAG#Bücherserien, #
  • Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?
  • JaNein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert