Romane von Andrea Camilleri in der richtigen Reihenfolge

Wer ist Andrea Camilleri?

Andrea Calogero Camilleri (6. September 1925 – 17. Juli 2019) war ein italienischer Schriftsteller. Der aus Porto Empedocle, Girgenti, Sizilien stammende Camilleri begann ein Studium an der Fakultät für Literatur an der Universität Palermo, das er jedoch nicht abschloss; während dieser Zeit veröffentlichte er Gedichte und Kurzgeschichten. Von 1948 bis 1950 studierte er Bühnen- und Filmregie an der Silvio D'Amico Academy of Dramatic Arts und begann, als Regisseur und Drehbuchautor zu arbeiten, wobei er insbesondere Stücke von Pirandello und Beckett inszenierte. 1978 schrieb Camilleri seinen ersten Roman Il Corso Delle Cose (Der Lauf der Dinge). Dem folgte 1980 Un Filo di Fumo (Ein Faden aus Rauch). Keines dieser Werke erfreute sich großer Beliebtheit.

1992, nach einer langen Pause von 12 Jahren, nahm Camilleri das Schreiben von Romanen wieder auf. Ein neues Buch, La Stagione della Caccia (Die Jagdsaison), wurde ein Bestseller. 1994 veröffentlichte Camilleri La forma dell'Acqua (Die Form des Wassers), den ersten Teil einer langen Reihe von Romanen, in denen Inspektor Montalbano, ein mürrischer Detektiv bei der Polizei von Vigàta, einer fiktiven sizilianischen Stadt, die Hauptrolle spielt. Die Serie ist in italienischer Sprache verfasst, aber mit einer gehörigen Portion sizilianischer Phrasen und Grammatik. Der Name Montalbano ist eine Hommage an den spanischen Schriftsteller Manuel Vázquez Montalbán.

Im Jahr 2012 wurde Camilleris The Potter's Field (übersetzt von Stephen Sartarelli) als Gewinner des Crime Writers‘ Association International Dagger 2012 bekannt gegeben. In seinen letzten Lebensjahren lebte Camilleri in Rom, wo er als Fernseh- und Theaterregisseur arbeitete. Seine Romane wurden bis heute rund 10 Millionen Malverkauft und erfreuen sich in Großbritannien, Australien und Nordamerika zunehmender Beliebtheit. Am 17. Juni 2019 erlitt Camilleri einen Herzinfarkt. Er wurde in einem kritischen Zustand in ein Krankenhaus eingeliefert. Er starb am 17. Juli 2019.

Die Romane von Andrea Camilleri

Commissario Montalbano-Krimis in der richtigen Reihenfolge

Commissario Montalbano: Kurzgeschichten und Erzählungen

Metamorphosen-Trilogie in der richtigen Reihenfolge

Weitere Romane von Andrea Camilleri

WC#749#MOD#29.04.2022#PUB#21.04.2022#AMK#Andrea Camilleri#CAT#Das Lesezimmer#TAG#Bücherserien, #
  • Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?
  • JaNein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.