Romane von Kristina Ohlsson in der richtigen Reihenfolge

Romane von Kristina Ohlsson in der richtigen Reihenfolge

Wer ist Kristina Ohlsson?

Kristina Ohlsson (geboren am 2. März 1979) ist eine schwedische Politikwissenschaftlerin und preisgekrönte Schriftstellerin.

Sie wuchs in Kristianstad auf und zog dann nach Göteborg, wo sie Politikwissenschaften studierte. Anschließend erwarb sie einen Master-Abschluss in Politikwissenschaften und Krisenmanagement an der Schwedischen Universität in Stockholm. Ohlsson arbeitete als Beauftragte für Terrorismusbekämpfung bei der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa; außerdem war sie für den schwedischen Sicherheitsdienst, das schwedische Außenministerium und die schwedische Nationale Verteidigungsakademie tätig. Heute lebt sie in Stockholm.

Neben ihrer Belletristik für Erwachsene, zu der auch eine Reihe mit der Ermittlerin Fredrika Bergman gehört, hat Ohlsson auch eine beliebte Trilogie von Spannungsromanen für Kinder geschrieben. Im Jahr 2010 wurde sie mit dem Stabilo-Preis für die beste Krimiautorin Südschwedens ausgezeichnet. 2013 erhielt sie den Kinderromanpreisvon Sveriges Radio. Im Jahr 2017 wurde sie mit dem Crimetime Specsavers Award für Kinderkrimis ausgezeichnet. Ohlssons erster Roman Unerwünscht wurde für das schwedische Fernsehen als Sthlm Rekviem (Stockholm Requiem auf Walter Presents in Großbritannien) adaptiert.

Die Romane von Kristina Ohlsson

Martin Benner-Reihe in der richtigen Reihenfolge:

Fredrika Bergman-Serie in der richtigen Reihenfolge:

Billie und Aladdin-Jugendromane von Kristina Ohlsson:

Autorenbild von Vogler – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=36813451

  • Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?
  • JaNein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.