Romane von Lars Kepler in der richtigen Reihenfolge

Romane von Lars Kepler in der richtigen Reihenfolge

Wer ist Lars Kepler?

Lars Kepler ist das Pseudonym des Ehepaars Alexandra Coelho Ahndoril (geboren 1966) und Alexander Ahndoril (geboren 1967), sie schrieben die Joona-Linna-Serie. Von den bisher acht Teilen der Serie wurden 15 Millionen Exemplare in 40 Sprachen verkauft. Die Ahndorils waren beide bereits etablierte Schriftsteller, bevor sie das Pseudonym Lars Kepler annahmen, und haben jeweils mehrere bekannte Romane veröffentlicht.

In der Joona-Linna-Reihe geht es um Joona Linna, Kriminalkommissarin bei der Nationalen Einsatzabteilung der Polizei, Saga Bauer, eine operative Kommissarin beim schwedischen Sicherheitsdienst, und Erik Maria Bark, einen ausgebildeten Psychiater und Psychotherapeuten, der auf Psychotraumatologie spezialisiert ist. Diese spezielle Kombination aus verschiedenen Themenbereichen und Charakteren haben wohl einen großen Anteil daran, dass Lars Kepler 2020 in allen Kategorien, Genres und Formaten der meistverkaufte Autor des Jahrzehnts in Schweden war.

Das Pseudonym Lars Kepler ist dabei eine Hommage an den schwedischen Krimiautor Stieg Larsson, der das Duo zum Schreiben von Krimis inspirierte. Der Name Kepler hingegen stammt von dem deutschen Wissenschaftler Johannes Kepler, der eines der größten Rätsel seiner Zeit löste: Seine Berechnungen der Planetenbahnen ebneten den Weg für Newtons Thesen über die Schwerkraft. Für die Eheleute war das Pseudonym eine Methode, um ohne Einschränkungen gemeinsam zu schreiben und gleichzeitig die Bücher vorurteilsfrei beurteilen zu lassen.

Die Romane von Lars Kepler

Joona Linna in der richtigen Reihenfolge:

Der Hypnotiseur wurde erfolgreich verfilmt und ist auf DVD sowie Blu-ray erhältlich.

Weitere Romane von Lars Kepler:

Autorenbild von Vogler – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=11584410

WC#293#MOD#28.04.2022#PUB#28.04.2022#AMK#Lars Kepler#CAT#Das Lesezimmer#TAG#Bücherserien, #
  • Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?
  • JaNein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert