Romane von Michael Connelly in der richtigen Reihenfolge

Romane von Michael Connelly in der richtigen Reihenfolge

Wer ist Michael Connelly?

Michael Joseph Connelly (geboren am 21. Juli 1956) ist ein US-amerikanischer Autor von Kriminalromanen und anderen Krimis, vor allem mit den Hauptfiguren LAPD Detective Hieronymus „Harry“ Bosch und Strafverteidiger Mickey Haller. Connelly ist der Bestsellerautor von 31 Romanen und einem Sachbuch. Seine Bücher wurden weltweit über 74 Millionen Mal verkauft und in 40 Sprachen übersetzt. Sein erster Roman, The Black Echo, wurde 1992 mit dem Mystery Writers of America Edgar Award für den besten Erstlingsroman ausgezeichnet.

Im Jahr 2002 führte Clint Eastwood Regie und spielte die Hauptrolle in der Verfilmung von Connellys Roman „Blood Work“ aus dem Jahr 1997. Im März 2011 wurde die Verfilmung von Connellys Roman „The Lincoln Lawyer“ mit Matthew McConaughey als Mickey Haller produziert. Connelly war von 2003 bis 2004 Präsident der „Mystery Writers of America“. Connelly hat fast alle wichtigen Preise für Krimiautoren gewonnen, darunter den Anthony Award, den Macavity Award, den Los Angeles Times Best Mystery/Thriller Award, den Shamus Award, den Dilys Award, den Nero Award, den Barry Award, den Audie Award, den Ridley Award, den Maltese Falcon Award (Japan), den .38 Caliber Award (Frankreich), den Grand Prix de Littérature Policière (Frankreich) und den Premio Bancarella Award (Italien).

Im Jahr 2012 wurde „The Black Box“ mit dem weltweit höchstdotierten Krimipreis, dem mit 125 000 Euro dotierten RBA Prize for Crime Writing, ausgezeichnet. Im Jahr 2018 erhielt er den Cartier Diamond Dagger von der Crime Writers‘ Association.

Die Romane von Michael Connelly

Hauptfigur: Harry Bosch.

Harry Bosch Kurzgeschichten:

Hauptfigur: Michael (Mickey) Haller.

Hauptfigur: Renee Ballard.

Hauptfigur: Jack McEvoy.

Hauptfigur: Terry McCaleb.

Weitere Bücher von Michael Connelly:

Autorenbild von Brian Minkoff-London Pixels – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=31426866

  • Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?
  • JaNein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.