Die eigene Wohnung als Filmlocation

Die eigene Wohnung als Filmlocation

Wer wollte nicht schon immer mal ein Filmstar sein? Leider besitzt nicht jeder das nötige Talent. Damit ist der Traum allerdings noch nicht geplatzt. Man kann nämlich sein eigenes Zuhause in eine Filmlocation für einen Blockbuster verwandeln.

Hollywood im eigenen Wohnzimmer – spannender können Filme nicht sein. In Deutschland werden seit vielen Jahren Filme bundesweit gedreht. Gerade Berlin hat sich nach 1990 aufgrund seiner architektonischen Vielseitigkeit zu einem attraktiven Drehort entwickelt. Ob für das Fernsehen, Kino oder Werbungen – täglich sind in der Hauptstadt bis zu 40 Filmteams am Werk. Jedes Jahr werden über 300 Filme in der Region produziert – angemietete Privatwohnungen sind dabei die beliebtesten und wichtigsten Drehorte.

Wenn die eigene Wohnung im nächsten Werbesport zu sehen sein wird, dann schlagen die Herzen vieler Filmfans höher. Häufig klingeln Location-Scouts von Location-Agenturen an den Haustüren wildfremder Menschen und fragen sie aus heiterem Himmel, ob sie ihre Wohnung für einen Film zur Verfügung stellen möchten. Die Filmproduktionsfirmen bringen ihre eigene Ausstattung mit und nutzen gelegentlich das Mobiliar vor Ort – letztendlich kommt es auf das Budget an.

Monatsmiete & Motivmiete als Honorar

Der Motivgeber beträgt je nach Unternehmen etwa 100 Euro pro Stunde. Je nach Länge und Dauer der Drehmaßnahmen kommt um Idealfall schnell die Monatsmiete für einen Filmdreh zusammen. Wohnungen sind in jedem Film die wichtigsten Motive. Aus diesem Grund arbeiten viele Filmproduktionsfirmen mit Scouts zusammen, die riesige Datenbanken mit zur Verfügung stehenden Wohnungen, die als Drehort infrage kommen, besitzen. Das Leben der Scouts ist nicht unbedingt einfach, denn sie benötigen viel Mut, um bei fremden Menschen an der Haustür zu klingeln. Etwa nur die Hälfte aller Menschen gewährt Einblicke in die privaten Räume. Die Filmaufnahmen sind zwar gut bezahlt, vielen ist die Privatsphäre aber wichtiger.

Vertraglich alles unter einem Hut

Für die Drehmaßnahmen unterschreiben Produktionsfirma und Mieter einen Motivnutzungsvertrag. Darin wird die Höhe der Entschädigung festgehalten. Für eine Drehzeit von ein bis zwei Tagen beträgt der Richtwert eine Nettomiete je Drehtag. Noch mal die Hälfte fällt für die Einrichtung des gesamten Sets sowie den Rückbau an. Dauert die Filmaufnahme nur wenige Stunden oder gar mehrere Wochen, dann wird eine Pauschale ausgehandelt. Wichtig für Vermieter und Wohnungsbesitzer ist, dass die Firma über eine Haftpflichtversicherung verfügt und so für eventuelle Schäden aufkommen kann.

Vermieter müssen bedenken, dass Dreharbeiten im Treppenhaus verboten beziehungsweise das Grundstück nicht als Abstellplatz genutzt werden können. Dazu benötigt das Filmunternehmen einen Nutzungsvertrag mit dem Eigentümer.

Auch für den Mieter gilt: Die gewerbliche Nutzung ist nur mit Einverständnis des Eigentümers zulässig. Ohne diese riskiert der Mieter mietrechtliche Konsequenzen, im schlimmsten Fall folgt die fristlose Kündigung.

Fragen & Antworten für Interessierte

Wer daran interessiert ist, seine Wohnung für einen Werbespot oder Filmdreh zur Verfügung zu stellen, findet nachfolgend die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Thema.

Welche Informationen benötigt die Location-Agentur über meine Wohnung?

  • In erster Linie ist die Agentur an möglichst guten Fotos interessiert, die zeigen, dass die eigene Wohnung für den Film/Werbespot/Werbung geeignet ist. Ebenfalls wichtig ist die Nennung der Art des Gebäudes, evtl. das Baujahr, wie groß die Wohnfläche ist und wie viele Räume zur Verfügung stehen. Nutzbare Balkone und Terrassen sind definitiv ein Plus.

Fallen bei der Vermietung Kosten an?

  • Location-Vermittlungen greifen mithilfe von Datenbanken, die teilweise online einsehbar sind, auf Objekte zu. Location-Anbieter können sich hier in der Regel kostenlos eintragen. Sollte eine Provision für eine erfolgreiche Vermittlung anfallen, trägt diese häufig das anmietende Produktionsunternehmen.

Wie hoch fällt das Honorar für die Vermietung der Wohnung aus?

  • Das Honorar hängt von dem Objekt, seiner Größe, aber auch von der Dauer des Filmdrehs ab. Wie zuvor erwähnt, gilt als Faustregel etwa eine Monatsmiete pro Drehtag.

Wo finde ich Locationagenturen?

Es gibt viele Location-Agenturen, die bei der Vermittlung von Drehorten helfen:

Artikelbild: © Pavel L Photo and Video / Shutterstock

16 Kommentare

  1. Heike Lemke 28.05.2015 00:56 Uhr

    Liebe Damen und liebe Herren,
    mein Mann und ich wohnen hier in Bremen in einem typischen „Altbremer“ Haus und ich habe den Gedanken, unsere Wohnung, wenn „sie“ passt, Ihnen diese für Dreharbeiten anzubieten.
    Wir sind zu beschreiben und damit auch unsere Wohnung: kreativ, mit alten Möbeln bestückt, die nur als Laie restauriert wuden, gemütlich und immer etwas zu entdecken…sagen Freunde!
    Mein Mann und ich haben das Talent, aus ALT mach NEU.
    Gar nicht so einfach, die eigene Wohnung zu beschreiben!
    Wenn Sie Interesse haben, dann schicke ich Ihnen gerne ein paar Fotos.
    Ich freue mich von Ihnen zu hören, oje, eher hier zulesen!
    Ihnen einen wundervollen Frühling,
    mit besten Grüßen,
    Heike Lemke

    direkt antworten
    1. Chahrour 19.04.2016 12:27 Uhr

      Hallo
      Ich komme aus Berlin und wūrde auch gern meine 3 Zimmer 63q wohnung anbieten
      Mfg

      direkt antworten
  2. kühn 28.07.2015 11:56 Uhr

    Gute Tag,
    wir verfügen über reichlich eigene Immobilien in verschiedenen Städten unter anderem Tennisplatzanlage in Aschersleben Hotel in Glienicke, Mehrfamilienwohnhäüser in Perleberg, Einfamilienhäuser, Back und Cafehaus etc…..
    Sollte Ihrerseits Interessse bestehen würden wir uns über eine Resonanz sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Gerhard Kühn

    direkt antworten
  3. Richter Martin 16.08.2015 16:31 Uhr

    Guten Tag,
    wir vermieten für Filmdrehs eine moderne, neue Stadtvilla in „Bauhaus“ Architektur.
    Das Haus hat einen 100 qm Indoor Pool welcher vom Wohnzimmer einsehbar und
    zu betreten ist.
    Das Haus verfügt über großzügigen 410 qm, mit offener moderener Tresenküche etc.
    Bei Intresse können Sie sich gerne bei uns melden.
    LG aus der Umgebung von Potsdam.

    direkt antworten
  4. Helga Matern 17.04.2016 18:06 Uhr

    Ich besitze ca. 77 qm, nicht möbeliert in Köln-Poll. 2 Zimmer Küche Bad in einem 2 Familienhaus und würde diese für Filmaufnahmen zur Verfügung stellen.
    Ich würde mich wegen über einen Kontakt feuen
    mfg helga matern

    direkt antworten
  5. Sofia 12.05.2016 15:19 Uhr

    Hallo,
    mein Mann und ich haben ein Neubau-Haus im Cubus-Stil, sehr modern mit einer super schönen Außenanlage, top modern. Auch wohnen wir in einem sehr modernen Viertel mit Flachdachhäuser, die Lage ist einfach Top.

    Unser Haus hat eine Wohnfläche von ca. 200 qm netto und 300 qm brutto. Wir haben u.A. eine 30 qm Dachterrasse.
    Einen mit Schiefer-Steinen bestückten Kamin, von drei Seiten mit Glas in das Feuer einsehbar, zwischen Essbereich und Wohnbereich. Das Haus ist mit seinen vielen großen Fenstern lichdurchflutet.

    Auch wir würden unser Haus anbieten. Über eine Rückmeldung freuen wir uns.

    direkt antworten
  6. eckstein 27.05.2016 14:21 Uhr

    Hallo! Ich habe eine kleine Wohnung die ich anbieten würde für film Zwecke oder sonst was! Es sind 50qm sehr niedlich eingeräumt mit liebe zum Detail! 2 Zimmer eins davon Kinderzimmer! Wohnzimmer Küche u Bad! Auch einen Balkon u gemeinnütziger Garten ist vorhanden! Das alles ist in duisburg walsum und super zentral! Freue mich wenn ich anfragen bekomme! Lg

    direkt antworten
  7. Norbert Brust 13.06.2016 09:19 Uhr

    WIEN < Foto Location, Tageslichtstudio, Drehort f. Indoor & Outdoor

    FOTO- / EVENTLOCATION / STUDIO m. GARTEN
    (Tageslicht Studio Raum – Vermietung)

    Diskrete Raum / Räume f. Veranstaltungen (als Foto Location, Drehort, f. Kreativ-Workshops, Seminare, etc.) in citynaher Grünlage (Alte Donau, U1-Nähe) stilvolles FengShui-Haus m. schönem, uneinsehbaren Garten (auch als Outdoor-Location ideal) m. Altbaumbestand, Gartenlauben,… stunden- / tageweise (z.B. Abend, Wochenende) zu mieten. Küche, Bad, Terrasse, Sauna, Nebenräume vorh. Mietpreis richtet sich nach Mietdauer. Individuelle Ausstattung (Bestuhlung, Yogamatten, Meditationskissen, CD, DVD, etc.) nach Bedarf mögl., Ideal auch f. Video Drehs, Film Location, etc. Flexible Mietmöglichkeiten – Anfragen auch kurzfristig. 0664 9402309 Metamorphosys.info

    Standort: Wien 22., Donaustadt
    Telefon: +43 0664 9402309

    direkt antworten
  8. Yüksel 25.11.2016 18:01 Uhr

    Hallo,

    wir haben mehrere Location, die wir gerne auf Anfrage als Filmlocation zur Verfügung stellen. Alles in Kiel.

    1. Wir haben eine Maisonette-Wohnung. Die obere Etage ist ca. 40m² und Dachterasse ca. 8m².
    2. Büroräume mit einer breiten (zwei Spuren) Auffahrt. Ein-Geschoss Bürogewerbe. insgesamt ca. 80m²
    3. Ein Mehrfamilienhaus. Wird komplett Kernsaniert. Ist eine Baustelle. Jede Menge Platz zum Filme drehen.
    3. Ein Kaffee (türkisches Kaffee)

    Bei Interesse gerne anfragen.

    direkt antworten
  9. Jeanne 23.07.2017 08:03 Uhr

    Biete eine Penthouse Wohnung Nähe Mauerpark, Zionskirche in Berlin – Mitte, 135 qm, 4 Zimmer, Loggia und Dachterrasse als Location für mögliche Dreharbeiten mir Blick auf den Fernsehturm über den Dächern von Berlin.

    Jeanne

    direkt antworten
  10. Wasser-Stein 11.08.2017 20:56 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich möchte gerne unsere gemütliches Einfamilienhaus im Velbert anbieten.
    Das Haus wurde 2014 gebaut und hat eine Wohnfläche von 136,24 qm.
    Haustyp: Satteldach 35 Grad.
    Über ihr Interesse würde ich mich sehr freuen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Edita Wasser-Stein

    direkt antworten
  11. MICHAEL 05.09.2017 16:48 Uhr

    Hallo,
    ich würde für verschiedene sendungen mein ca 900 Qm Grundstück mit Haus für Filmaufnahmen zur verfügung stellen.
    Das Grundstück liegt direkt an der Elbe (10 Meter bis zum Elbdeich) Ort ist Bullenhausen (ziehmlich nah an der ehemaligen Villa von inge Meisel).

    direkt antworten
  12. Oliver Schuster 09.09.2017 14:47 Uhr

    N`Abend allerseits,
    Köln nahes Einfamilienhaus (170qm) in Lohmar-Hoven mit Garten (insgesamt 1.000qm), Blick in die freie Natur & einem runden 6,00m Außenpool steht ab dem 01.10.2017 für Filmaufnahmen zur Verfügung. Aktuell wird das Haus renoviert und durchläuft ein „face-lift“.
    Auf etwaig bauliche Wünsche kann kurzfristig noch eingegangen werden.
    Viele Grüße
    Oliver Schuster

    direkt antworten
  13. U. Suter 05.10.2017 18:46 Uhr

    Biete Haus über 3 Etagen mit Garten in Berlins Süden als Kulisse zum Dreh an.

    direkt antworten
  14. Andreas Nitt 09.12.2017 13:55 Uhr

    Hallo,
    Wir möchten ein Haus mit Anbau (alter 1945) anbieten. Fast im ganzen Haus ist historischer Fischgrät Laminat verbaut.Auf 240 Quadratmetern Wohnfläche bietet es genügend Platz. Es ist teilweise mit sehr hochwertigen Antiquitäten möbliert. Das Haus befindet sich im Fichtelgebirge in Nordbayern. Gerne kann ich bei Bedarf Fotos zusenden.

    direkt antworten
  15. Evelin Börner 14.01.2018 11:53 Uhr

    Hallo, wir haben eine sehr schöne Penthouse Wohnung ca 150qm, in Berlin mit Seeblick und moderner Ausstattung und würden diese gerne für Filmaufnahmen zur Verfügung stellen.
    Wir sind schon gespannt auf eine Kontaktaufnahme

    direkt antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.