Spülmaschinen-Reset zur Fehlerbehebung bei Geschirrspülern

Spülmaschinen-Reset zur Fehlerbehebung bei Geschirrspülern

Eine Spülmaschine kann beim Nutzer für einen gehörigen Schrecken sorgen. Zumeist ist die Garantie gerade abgelaufen und bei Modellen der Firmen Siemens, Bosch oder Neff zeigt sich der Fehler E15. Doch was bedeutet dieser und muss man hier gleich einen Fachmann fragen und mit einer teureren Reparatur rechnen?

Bei den oben genannten Spülmaschinenherstellern kann der Fehlercode E15 zwei Ursachen haben. Zum einen kann der Wasserzulauf durch den Durchflusssensor gestört sein und zum anderen kann der Sicherheitsschalter in der Bodenwanne in der Bodenwanne aktiviert sein. In diesem Fall würde sich die Spülmaschine nicht mehr ausschalten lassen.

Selten liegt das Problem mit diesem Fehlercode am Wasserzulauf. Bevor man jedoch die gesamte Spülmaschine auseinandernimmt, kann es helfen, wenn man das Gerät für mindestens 30 Minuten vom Netz nimmt. In dieser Zeit kann Wasser, das in die Bodenwanne gelangt ist, verdunsten und die Spülmaschine funktioniert nach dem Einstecken des Netzsteckers wieder.

Zumeist liegt die Ursache des Fehlercodes jedoch darin, dass der Pumpenkopf undicht wurde. Dieser kann durch einen neuen Dichtring aus Silikon wieder dichtgemacht werden. Der Undichtigkeit des Pumpenkopfes entsteht meist bei hohen Temperaturen. Der Pumpenkopf verformt sich und Wasser kann in die Bodenwanne laufen.

Damit das Problem nicht immer wieder auftritt, sollte der Spülmaschinenboden ausreichend abgedichtet werden.

Wie wird das Wasser aus der Bodenwanne entfernt?

Der Geschirrspüler sollte in jedem Fall stromlos gemacht werden. Dies bedeutet, man sollte sicherstellen, dass der Netzstecker gezogen ist. Anschließend nimmt man das Sieb heraus, sodass man das Wasser aus Spülmaschine mithilfe eines Bechers schöpfen kann. Das restliche Wasser saugt man dann mit einem Tuch auf, sodass der Spülmaschinenboden komplett trocken ist. Danach muss die Bodenwanne der Spülmaschine getrocknet werden. Dazu entfernt man die Frontplatte der Spülmaschine. Und entfernt danach das Bodenwannenblech, sodass man dieses mit einem Tuch vollständig trocknen kann. Zumeist verschwindet nach dem Zusammenbau der Spülmaschine der Fehlercode E15.

Mehr Komfort durch Elektronik – dadurch öfters Fehlermeldungen

Die modernen Spülmaschinen funktionieren im Grunde genommen nur noch durch die hochwertige Elektronik, die leider aber auch sehr fehleranfällig ist. Aus diesem Grund ist hin und wieder ein Rest der Spülmaschine notwendig.

Selbst wenn man technisch nicht begabt ist, kann man den Rest leicht selbst durchführen und muss in der Regel keinen Fachmann bestellen.

Dank der Elektronik in der Spülmaschine kann man sich auf hohen Komfort bei diesem Haushaltshelfer verlassen. Die Elektronik sorgt für

  • Höheren Bedienkomfort
  • Niedrigen Wasserverbrauch
  • Geringen Stromverbrauch
  • Effiziente Nutzung von Salz, Klarspüler und Reinigungsmitteln wie Tabs oder Pulver

Somit sorgt die Elektronik für eine effiziente Nutzung und hilft dem Nutzer unter anderem Geld zu sparen.

Was bietet die Elektronik bei einer Spülmaschine?

In erster Linie bewahrt uns die Elektronik in der Spülmaschine vor größeren Folgeschäden, wenn es zu einer Fehlfunktion kommt. Die Software der Spülmaschine führt bei Meldung einer Fehlfunktion zahlreiche Schritte aus, um den Fehler zu beheben. So ist zum Beispiel in jeder Spülmaschine ein Wasserdrucksensor verbaut, der darauf achtet, dass der Wasserdruck stimmt, denn nur dann schaltet sich der Durchlauferhitzer ein. Bemerkt die Software hier einen Fehler, dann wird das Erhitzen des Wassers verhindert und der Nutzer mit einem Fehlercode informiert.

Ursache kann hier zum Beispiel ein abgeknickter Zulaufschlauch sein oder aber auch ein Fremdkörper im Schlauch. Als Nutzer muss man abklären, warum der Wasserdruck nicht stimmt und setzt anschließend den Fehlercode mittels eines Reset zurück. Im schlimmsten Fall liegt bei Meldung eines Fehlercodes eine schwerwiegende Fehlfunktion vor, sodass man eventuell den Kundendienst rufen muss.

Wie führt man den Reset durch?

Die Reset-Funktion wird meist in der Bedienungsanleitung ausführlich beschrieben. Zumeist muss eine Tastenkombination gedrückt oder aber man muss eine einzelne Taste für einige Sekunden halten. Bei einigen Spülmaschinen-Modellen reicht es auch, wenn man den Netzstecker für einige Sekunden zieht und danach einen Neustart der Spülmaschine durchführt.

Reset bedeutet immer, dass der Fehlerspeicher der Spülmaschine gelöscht wird. Allerdings sollte vor einem Reset immer der Fehlerspeicher ausgelesen werden, sodass man hier den Kundendienst oder den Hersteller darüber informieren kann.

Wie liest man den Fehlerspeicher richtig aus?

Hat die Spülmaschine die ganze Zeit einwandfrei funktioniert und zeigt erst seit Kurzem den Fehlercode, dann sollte man diesen auslesen und eventuell beseitigen, sodass man den Fehlerspeicher wieder auf Null setzen kann. En Fehler im Fehlerspeicher der Spülmaschine erkennt man an bestimmten Verhaltensmustern des Gerätes. Sehr blinken eine oder mehrere der LEDs dauerhaft. Jetzt sollte der Auslöseprozess gestartet werden. Diese geschieht meist über ein verstecktes Menü, das mit einer bestimmten Tastenkombination sichtbar gemacht werden kann.

Auf keinen Fall sollte man wahllos irgendwelche Tasten drücken, denn dies kann zu ernsthaften Schäden an der Spülmaschine führen. Im schlimmsten Fall ändert man durch das unkontrollierte Drücken der Tasten die Konfiguration der Spülmaschine, was weitere Schäden zur Folge hat. Kann man den Fehlerspeicher nicht alleine auslesen und kennt sich mit den angezeigten Codes nicht aus, sollte man sich an den Kundendienst wenden, der Tipps gibt und auch eine Liste mit den Fehlercodes zur Hand hat. Mit etwas Glück tritt der Fehlercode nur einmal auf und nach dem Reset läuft die Spülmaschine wieder einwandfrei. Tritt der Fehler aber immer wieder auf, dann ist möglicherweise einer der Sensoren defekt oder es liegt eine echte Fehlfunktion vor.

Hier sollte auf jeden Fall der Kundendienst zurate gezogen werden.

Die verschiedenen Möglichkeiten für einen Reset der Spülmaschine

Ein Reset der Spülmaschine kann verschiedene Ursachen haben. Sollte die Spülmaschine während des Betriebs eigenartig brummen, kann dies am Wasserzulauf oder aber an der Pumpe liegen. Man sollte also erst einmal überprüfen, ob die Spülmaschine mit ausreichend Druck Wasser bekommt. Ist dies nicht der Fall, sollte man den Zulaufschlauch auf Knicke oder Fremdkörper überprüfen. Im schlimmsten Fall hat das Magnet-Ventil für den Zulauf einen Schaden oder der Aqua-Stopp funktioniert nicht mehr einwandfrei. Die Spülmaschine kann aber auch brummen, wenn Wasser im Gerät nicht mehr richtig abgepumpt wird.

Hier kann entweder das Ablaufsieb verstopft sein, was man leicht selbst reinigen kann oder aber die Pumpe ist defekt und muss ausgetauscht werden. Ob ein echter Fehler vorliegt, kann man leicht selbst feststellen. Sofern man den Fehlercode ausgelesen hat und die Maschine mittels eines Reset zurückgesetzt hat und der Fehlercode beim nächsten Betrieb der Spülmaschine wieder auftritt, handelt es sich meist um einen echten Defekt. Dann sollte der Kundendienst zurate gezogen werden, der das entsprechende Teil ausbauen und erneuern kann.

Zusammenfassung

Zeigt die Spülmaschine meist kurz nach Garantieablauf einen Fehlercode, muss das nicht gleich bedeuten, dass man eine neue Spülmaschine benötigt. Durch einen Reset kann man den Fehlercode zumeist auslesen und nach Behebung des Fehlers auch wieder löschen. Den Reset der Spülmaschine kann man auch als Laie durchführen. Dazu sollte man sich ausgiebig die Bedienungsanleitung anschauen und die Liste der Fehlercodes zur Hand haben.

🔁 Was ist ein Spülmaschinen-Reset?

Jede Spülmaschine ist mit einer Reset-Funktion ausgestattet. Hierdurch wird der Fehlerspeicher der Spülmaschine gelöscht. Meist erfolgt ein Reset durch eine Tastenkombination oder das längere Drücken einer bestimmten Taste, wie Sie in unserem Artikel nachlesen können.

❌ Wie erkennt man einen Fehlercode?

Ein Fehler im Fehlerspeicher der Spülmaschine wird in der Regel durch das dauerhafte Blinken einer oder mehrerer LEDs angezeigt. Über das Menü oder das Drücken bestimmter Tastenkombinationen kann dieser Fehler ausgelesen werden. Bei uns finden Sie weitere Informationen zum Auslesen von Fehlercodes.

🤔 Was bedeutet der Fehlercode E15?

Bei Modellen der Firmen Siemens, Bosch oder Neff kann der Fehlercode E15 zwei Ursachen haben: Der Wasserzulauf durch den Durchflusssensor kann gestört sein oder der Sicherheitsschalter in der Bodenwanne wurde aktiviert.

🉐 Was bedeutet der Fehlercode E22?

Bei Modellen der Firmen Siemens, Bosch oder Neff bedeutet es, dass sich Wasser in der Bodenwanne befindet, wenn der Fehlercode E22 angezeigt wird. Dies kann passieren, weil der Filter bzw. Sieb verschmutzt oder verstopft ist oder weil die Ablaufpumpe verschmutzt oder defekt ist.

Artikelbild: AndreyPopov / Bigstock.com


21 Kommentare

  1. Laura 05.01.2019 16:32 Uhr

    Hallo, sehr gute Tipps und Anregungen. Ist mir geholfen worden. Danke. Laura

    direkt antworten
  2. Karl Englert 26.09.2019 09:54 Uhr

    Ich habe eine Spülmaschine Siemens, Typ SL6P1S. Da wird immer der Fehler E 19 angezeigt, trotz RESET drücken. An der Störungsliste ist dann nur zu lesen, dass man den Kundendienst rufen soll. Typisch Siemens!!! Wer kann mir da weiterhelfen?? Vielen Dank im voraus, Karl Englert

    direkt antworten
  3. Hans-Peter Hack 17.10.2019 18:02 Uhr

    Habe eine Bosch Spülmaschine. Wenn man die Maschine anschaltet, fängt sie sofort an laut zu rattern. Sie läuft zwar weiter , aber halt mit diesem RAttern. Was könnte das nur sein. Es wird auch kein Fehler angezeigt

    direkt antworten
  4. Frieder 18.05.2020 20:48 Uhr

    Hallo, ich habe eine Spülmaschine Siemens SN45M504EU. Nach dem Wechsel ein heißeres Spülprogramm kann ich die Maschine nicht mehr in ein Sparprogramm zurücksetzen. Die Reset Taste wurde 3 sek gedrückt wie angegeben, aber nichts passiert. Wie kann ich die Fehlercodes auslesen … oder was kann. Ich noch tun? Vielen Dank für Eure Unterstützung.
    LG Frieder

    direkt antworten
  5. Johannes Lohe 04.06.2020 22:20 Uhr

    Guten Tag
    wir haben einen Hanseatic Geschirrspüler WQP8-7310D 3,5 Jahre alt
    nun hängt das Programm (egal welches) entweder bei28 Min oder 1 Min fest und schaltet nicht ab
    Ich kann nirgends eine reset Funktion für dieases Gerät finden – stecker ziehen hat nicht geholfen
    vielen Dank für Ihre Hilfe
    LG Johannes

    direkt antworten
  6. Michael 09.07.2020 04:28 Uhr

    Hallo Herr Hack,
    eine Halteklammer am Lüftermotor sollte hier helfen. Einfach mal googeln: Lüftermotoren-Halteklammer SIEMENS 00652682
    Grüße aus Berlin,
    Michael

    direkt antworten
  7. Anonymous 01.09.2020 17:34 Uhr

    Meine Gorjene Geschirrspülmaschine hat F54 Meldung und gibt Wasser und saugt Wasser bei geschlossen und geöffneter Tür. Was kann ich tun.
    Lg

    direkt antworten
  8. Jörg 07.12.2020 06:58 Uhr

    Hallo! Habe das gleiche Problem, konntest Du Deines lösen? Vielen Dank! Grüße Jörg

    direkt antworten
    1. Jan Grisson 18.10.2021 12:49 Uhr

      Ich habe unsere Siemens zum dritten Male mit neuer Originaldichtung gemäss der Anleitung repariert. Innerhalb von drei Jahren. Zweimal hat die Maschine wieder Ihre Funktion aufgenommen. Diesesmal kann ich weder durch die neue Dichtung noch durch Trocknen der der Bodenwanne die Reparatur abschliessen .
      Der Reset lässt sich nicht ausführen einmal ist die Maschine wieder für eine Stunde angegangen nun kommt der E:15 zurück.

      direkt antworten
    2. Sarah 10.07.2023 05:02 Uhr

      Wie kann ich bei der Exquisit Geschirrspüler einen Reset durchführen? Finde leider nirgends was..

      direkt antworten
  9. Sehic 08.02.2021 10:53 Uhr

    Bei meine Zanessi Geschirrspiler ZDI 101X TIP 811D62Ol
    PNC 91152903401
    Wem iCh ein program welle leuchtet gleich Lampe für Start und mitlese Lampe aber Geschirrspiler Startet nicht.
    Waskann kann kaput sein

    direkt antworten
  10. Fischer 13.02.2021 08:16 Uhr

    Wie kann ich riset bei GI 54380x machen. Eo2..l
    Scheint auf

    direkt antworten
  11. Boldt 07.04.2021 09:59 Uhr

    Meine Siemens Geschirrspülmaschine SN66MO94EU schaltet nicht ein. Zum Schaltknopf kommt 156 V an (gemessen), selbst den Schaltknopf habe ich auch auf Funktion geprüft – ist OK. Was können die Ursachen sein?

    direkt antworten
  12. Margit Lindinger 15.04.2021 16:49 Uhr

    Meine Bosch Geschirrspülmaschine SMV69N70EU läuft nach dem einschalten an, pumpt das Restwasser ab und nach ca. 2 Min. ertönt ein Pfeiffton und im Display erscheint der Wasserhahn. Nachdem Reset durchgeführt wurde, kann ich die Maschine wieder ganz normal einschalten und es nochmal probieren, aber der Fehler kommt wieder, ich probiere es immer und immer wieder. Nach ungefährt 5 – 10 mal einschalten läuft die Maschine an und das Programm läuft ganz normal durch und das Geschirr ist sauber. Dann kann ich ca. 3 mal ganz normal die Spülmaschine einschalten und es funktioniert alles. Dann stehe ich aber wieder vor dem gleichen Problem. Kennt dieses Phänomen noch jemand und kann mir einen Rat geben, würde mich sehr freuen und vielen Dank im Voraus.

    direkt antworten
    1. Thomas Heinicke 23.06.2021 09:13 Uhr

      Hallo Frau Lindinger,
      ich kann nicht helfen, habe aber das gleiche Problem. Haben Sie hier eine Lösung gefunden?

      direkt antworten
  13. Margit 15.04.2021 20:26 Uhr

    Unser Bosch Geschirrspüler SMV69N70EU macht Probleme. Wenn wir ein Programm starten, egal welches, wird als erstes das Restwasser abgepumpt, dann dauert es meist ca. 2-3 Min. dann kommt ein Pfeiffton und der Wasserhahn erscheint im Display. Nach dem RESET probieren wir das selbe immer wieder, bis unser Spüler auf einmal, oh Wunder,durchstartet und das Programm komplett durchläuft mit spitzen Ergebniss. Dieses Problem hatten wir vor ca. einem Jahr schon mal, da haben ir das Gerät zum Kundendienst gefahren, wo es komplett durchgecheckt, aber nichts gefunden wurde. Zuhause funktionierte der Spüler jetzt ca. 1 Jahr, wobei der Fehler schon ab und an wieder auftrat, dann das Gerät aber trotzdem wieder tadellos spülte. Jetzt ist aber leider Schluß, der Geschirrspüler startet nicht mehr durch. Kennt jemand dieses Phänomen, wir würden uns über ein positives Feedback sehr freuen. Viele Grüße und vielen Dank

    direkt antworten
  14. Wolf Heinrich Wendt 30.04.2021 12:18 Uhr

    Bosch SMU 46 MS 03 E Supersilence
    Im Display erscheint 1.Links Symbol für Wasserhahn leuchtet,
    2. Fehler anzeige E15 leuchtet
    3. kein Reset möglich
    4.Die maschine pumpt 5 min dann ist Ruhe, dann geht es wieder los
    5 Eine Bedienung und „ein und Aus „nicht möglich

    6 .Spezialsalz wurde nachgefüllt

    direkt antworten
    1. manfred 22.05.2021 19:23 Uhr

      Ich habe das gleiche Problem, wer kann helfen?

      direkt antworten
  15. Astrid Schwaiger 03.05.2021 10:12 Uhr

    Hallo meine Spülmaschine ist von Exquisit hat bisher immer funktioniert doch seit gestern blinken 2 Lichter auf die EKO und Normal habe alles versucht die 2 Lichter bleiben dennoch an weiß nicht mehr was ich machen soll …. Stecker war eine Stunde raus LG Astrid

    direkt antworten
  16. Weinbach 07.08.2021 13:46 Uhr

    Bosch SMI53M75EU ist bis jetzt eigentlich immer gut und zuverlässig gelaufen. wurde auch immer mal wieder gereinigt und
    ein Reinigungsprogramm/heiss laufen gelassen-. seit gestern probleme, zuesrt Wasserhan im Display und Blinkt. auf 00.
    Jetzt blinkt nur ein 3,3 Stunden Programm was sichauc nicht löschen oder ändern lässt. Maschine läuft nicht an und macht auch keine geräusche. Reset ( 3 Sec. oder mehr Schalter drücken) hilft nicht. Stecker ziehen, auch länger wie eine viertel Stunde hilft nichts.. Was kann man tun? Außer eine Neue z ubestellen. Gerät ist 4,5 Jahre alt. Pumpe und Pumpenrad ist frei/dreht , kein Schmutz, keine Kleinteile drin. Bitte um Anregungen und Hilfe….

    direkt antworten
  17. Ratlos 22.11.2021 12:45 Uhr

    Fehleranzeige E07 – lt. Liste: Ansaugöffung(unten rechte Geräteinnenseite) durch Geschirr verdeckt
    Habe einen Bosch Geschirrspüler
    E-NR. SPI66TS01 E/46
    mit Fehleranzeige E07 – ABER ER IST LEER UND MIT JEDEM PROGRAMM KOMMT DIESE ANZEIGE1
    Was kann ich tun? Kann mir jemand helfen?
    DANKESCHÖN

    direkt antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert