Romane von Jonathan Stroud in der richtigen Reihenfolge

Romane von Jonathan Stroud in der richtigen Reihenfolge

Wer ist Jonathan Stroud?

Jonathan Anthony Stroud (geboren am 27. Oktober 1970 in Bedford) ist ein britischer Autor von Fantasy-Romanen, der vor allem durch die Jugendbuchreihe Bartimäus und die Kinderbuchreihe Lockwood & Co. bekannt wurde. Seine Bücher spielen in der Regel in einem alternativen London mit Fantasy-Elementen und wurden für ihre Satire und die Verwendung von Magie zur Darstellung von Klassenkämpfen gelobt. Die Bartimäus-Reihe wurde mit dem Grand Prix de l'Imaginaire und dem Mythopoeic Fantasy Award ausgezeichnet. Strouds Werke wurden auch in die ALA-Liste der bemerkenswerten Kinder- und Jugendbücher aufgenommen. Für 2020 kündigte Netflix eine Fernsehserie an, die auf Lockwood & Co. basiert und deren Dreharbeiten im Juli 2021 begannen.

Schon in jungen Jahren begann Stroud, Geschichten zu schreiben. Er führt seine Liebe zum Lesen und Schreiben darauf zurück, dass er im Alter zwischen sieben und neun Jahren krank war und deswegen viel Zeit und Ablenkung benötigte. Nach seinem Studium der englischen Literatur arbeitete Stroud als Redakteur für einen Verlag. In den 1990er-Jahren begann er, seine eigenen Werke zu veröffentlichen und hatte damit schnell Erfolg.

Für seine Werke erhielt er einige Preise. Allein für die Bartimäus-Reihe gewann er elf Preise. Heutzutage lebt Stroud mit seinen drei Kindern und seiner Frau Gina, einer Illustratorin von Kinderbüchern, in St Albans, Hertfordshire.

Die Romane von Jonathan Stroud

Scarlett & Browne in der richtigen Reihenfolge:

Lockwood & Co-Reihe in der richtigen Reihenfolge:

Bartimäus-Serie in der richtigen Reihenfolge:

Weitere Romane von Jonathan Stroud:

Autorenbild von Sofie Sigrinn, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=51655611

WC#338#MOD#26.04.2022#PUB#26.04.2022#AMK#Jonathan Stroud#CAT#Das Lesezimmer#TAG#Bücherserien, #
  • Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?
  • JaNein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert