Romane von Henning Mankell in der richtigen Reihenfolge

Romane von Henning Mankell in der richtigen Reihenfolge

Wer ist Henning Mankell?

Henning Georg Mankell (geboren am 3. Februar 1948 und gestorben am 5. Oktober 2015) war ein schwedischer Krimi- und Kinderbuchautor sowie Dramatiker. Bekannt wurde er mit den Kriminalromanen um Kommissar Kurt Wallander, schrieb aber auch einige Theaterstücke und Drehbücher. In diesen verweist er immer wieder auf Probleme der sozialen Ungleichheit sowie Ungerechtigkeit in Schweden und im Ausland, die ihm, während seiner Reisen zwischen Schweden und afrikanischen Ländern, begegneten.

Durch seinen berühmten Großvater Henning Mankell, der als Komponist tätig war, trat Henning Georg Mankell in große Fußstapfen. Schon früh als Kind wollte er Schriftsteller werden, interessierte sich fürs Theater und studierte Schauspiel. Bereits im Alter von 18 Jahren wurde er Regieassistent am Riksteater in Stockholm, um „die Gesellschaft zu demaskieren“. Zwei Jahre später wurde er selbst zum Theaterregisseur und Autor, zog allerdings der Liebe wegen nach Norwegen. In Norwegen begann Mankell, seine ersten Prosatexte zu verfassen und seine ersten Reisen nach Afrika zu unternehmen. Dadurch wurde er nachhaltig für sein späteres Leben geprägt und baute sogar in Mosambik, das er als seine zweite Heimat sah, eine Theatergruppe auf.

Durch die Erlebnisse in Afrika geprägt, schrieb er seine Erfahrungen und das tägliche Leben der Einwohner, wie Straßenkinder und Buschmannjungen, in seinen Romanen nieder. Doch erst mit seinen Kriminalromanen um den Kriminalkommissar Kurt Wallander erhielt er weltweit Aufmerksamkeit. Dieser knorrige, missgelaunte, aber vollkommen engagierter Polizist schlich sich in die Bücherschränke und in das Herz von Millionen. 2014 wurde bekannt, dass Mankell an Krebs erkrankt sei, der vor allem seinen Hals und seine Lunge befiel. Ein Jahr später erlag er seinem Krebsleiden im Alter von 67 Jahren.

Die Romane von Henning Mankell:

Die Kommissar-Wallander-Reihe in der richtigen Reihenfolge:

Erzählungen:

Die Fälle des Kommissar Wallanders wurden mehrfach über die Jahre verfilmt und sogar als TV-Serie umgesetzt.

Weitere Krimis und Thriller von Henning Mankell:

Auch diese Romane wurden verfilmt und zwei davon sind als DVD bzw. Blu-ray erhältlich.

Sofia-Serie (Afrika-Jugendromane) in der richtigen Reihenfolge:

Joel-Serie (Jugendromane) in der richtigen Reihenfolge:

Weitere Bücher von Henning Mankell:

Autorenbild von David Shankbone – Eigenes Werk, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=14818377

WC#582#MOD#25.04.2022#PUB#25.04.2022#AMK#Henning Mankell#CAT#Das Lesezimmer#TAG#Bücherserien, #
  • Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?
  • JaNein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert